Schon seit einiger Zeit verschärft Google immer weiter die Warnungen im Chrome-Browser für unverschlüsselte Websites. Nun kommt das, was schon lange vorhersehbar war: eine noch präsentere Warnung vor „nicht sicheren“ Websites. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nicht nur im Chrome-Browser Einzug halten, meist haben die anderen Browser kurze Zeit später ähnliche Meldungen eingeführt.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/chrome-68-https.png

 

Die Meldung soll damit mehr Bewusstsein bei den Nutzern schaffen, wenn die Website möglicherweise eine Gefährung darstellen kann. Mit der Meldung wird gleichzeitig der Druck auf die Webseitenbetreiber erhöht, die bislang noch auf eine unverschlüsselte Website setzen und damit sehr wahrscheinlich einen siginifikanten Rückgang der Nutzerzahlen verzeichnen werden. Da die Umstellung heutzutage relativ einfach geworden ist und nur Vorteile hat, sollte jeder ernsthaft über einen schnellen Umstieg auf https nachdenken.

Die Einführung dieser Meldung ist mit der Version 68 im Juli 2018 geplant. Sehr wahrscheinlich kann infolgedessen davon ausgegangen werden, dass gleichzeitig entsprechene Änderungen im Algorithmus für die Googlesuche miteinfließen, was dann ggf. weitere Auswirkungen auf die Positionierung hat.

Sicher wird dies nicht der letzte Schritt gewesen sein. Langfristig gehen wir stark davon aus, dass eine typisch rote Meldung folgen wird.