Aufgrund des heutigen, weitreichenden Urteils vom Landgericht Düsseldorf zum Verwenden des offiziellen Like-Buttons von Facebook auf der eigenen Website ist es jedem Webseitenbetreiber angeraten, den Einsatz dieser oder ähnlicher Funktionen zu prüfen und ggf. zu entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Abmahnung, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch teuer werden kann. Die Kanzlei „Wilde Berger Soldecke“ hat dieses Urteil in einem Video kurz und passend zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=cTeQ6sw5Wak

Genau der Punkt der automatischen Übertragung von personalisierten Daten war schon oft ein kritischer Teil bei vielen Erweiterungen für Websites. Das Urteil bestärkt uns, dass wir von Anfang an solche Tools nicht eingesetzt haben und auch jedem Kunden von dem Einsatz solcher Möglichkeiten abgeraten haben. Denn wir finden, nicht nur die Sicherheit im technischen Sinne bei Websites und Apps ist wichtig, sondern auch das Vertrauen aufgrund des Datenschutzes, der den Endkunden betrifft.

Wer bspw. auf eine datenschutzkonforme Lösung für die Social-Share-Buttons setzen möchte, der kann gerne auf unser kostenloses WordPress-Plugin zurückgreifen, welches auf Github für jeden zur Verfügung steht: https://github.com/JG-Bits/shariff-social-share

 

Hinweis: Dieser zur Verfügung gestellte Inhalt ist keine Rechtsberatung und soll auch eine Beratung durch einen Fachanwalt nicht ersetzen.