Google selbst hat in einem Artikel vor ein paar Tagen angekündigt, dass die Geschwindigkeit einer Website nun ab Juli 2018 zum Rankingfaktor zur Positionierung in den Suchergebnissen wird. Rund 53% aller Webseitenbesuche werden laut Google abgebrochen, wenn die Website länger als 3 Sekunden lädt. Es war schon seit längerem abzusehen, dass Google dies umsetzten wird.…weiterlesen
Ab Juli 2018 wird’s ernst: Chrome warnt noch deutlicher vor unverschlüsselten Websites
Schon seit einiger Zeit verschärft Google immer weiter die Warnungen im Chrome-Browser für unverschlüsselte Websites. Nun kommt das, was schon lange vorhersehbar war: eine noch präsentere Warnung vor „nicht sicheren“ Websites. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nicht nur im Chrome-Browser Einzug halten, meist haben die anderen Browser kurze Zeit später ähnliche Meldungen eingeführt. Die Meldung…weiterlesen
Lokal-SEO – Online Kundengewinnung mit lokalem Bezug
Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Bezug (oft unter dem Begriff „Local-SEO“ bekannt) wird für viele kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend wichtiger, da viele potenzielle Kunden nach entsprechenden Dienstleistungen online suchen. Sei es der Arzt, der Anwalt, das Fitnesscenter, das Restaurant oder viele weitere Geschäfte in der Nähe, viele nutzen die Onlinesuche, da diese viele Vorteile bietet. Es…weiterlesen
[How-To] Firewall-IP-Blacklist mit Fail2Ban für WordPress Websites
Heutzutage gehören Angriffe auf Websites, Server etc. zum Alltäglichen und es gibt viele IP-Adressen bzw. ganze Netzwerke, die bekannt sind für teils aggressive und oft automatisierte Angriffe. Daher wäre es ideal, wenn man diesen immer wieder nervenden Angriffen der gleichen IP-Adressen direkt den Zugriff sperrt, und zwar möglichst früh in der Softwarekette. Damit lässt sich…weiterlesen
WordPress-Sicherheit mit Plugins? Bitte nicht!
Immer noch werden sehr oft Sicherheit-Plugins für WordPress als das „Rundum-Sorglos-Paket“ empfohlen, um die Website mit WordPress sicher zu machen. In diesem Artikel werden wir ausführlich zeigen, wie gering der Schutz solcher Plugins im realen Einsatz wirklich ist, welches trügerische Sicherheitsgefühl damit vermittelt wird und welche Probleme sich gleichzeitig mit solchen Plugins ergeben. Zunächst einmal sind natürlich…weiterlesen
Was sich mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung für alle Unternehmer und Webseitenbetreiber ändert
Was ist die neue DSGVO und was muss ich als Unternehmer und Webseitenbetreiber beachten? Dieses Video fasst die wichtigen Fakten zur neuen DSGVO zusammen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren
Shariff-social-share WordPress-Plugin aktualisiert
Während das offizielle Shariff for WordPress WordPress-Plugin seit gut 2 Jahren kein Update mehr bekommen hat und auch unser entwickeltes Plugin lange Zeit nicht aktualisiert wurde und zunehmend ebenfalls Probleme machte, haben wir nun eine umfangreiche Aktualisierung vorgenommen, damit wir und auch alle anderen weiterhin die datenschutzkonformen Share-Buttons in Kombination mit WordPress nutzen können. Mit der Aktualisierung haben wir…weiterlesen
Über 50 % Wachstum mit reiner organischer SEO
Es gibt viele Wege und Strategien für Suchmaschinenoptimierung. Einige sind eher langfristig, andere lassen sich teilweise relativ kurzfristig umsetzen. Das organische SEO gehört dabei eher zu den langfristigen Strategien, gilt aber dafür als äußerst stabil und sicher. Ein Kundenbeispiel: vorher vs. nachher Alles begann mit einer Überarbeitung der Website und der gleichzeitigen mobilen Optimierung. Das Beispiel bezieht…weiterlesen
HTTPS – Warum, Wieso, Weshalb?
Sicherlich haben einige schon etwas von HTTPS gehört, sich aber mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt. Doch das Thema hat immer mehr Relevanz über sämtliche Branchen hinweg und ist auch für kleinere Firmen nicht mehr unbedeutend. Warum HTTPS so wichtig ist, welche Vorteile es bietet und warum es für bestimmte Websites sogar verpflichtend ist, werden wir in diesem Artikel ausführlich…weiterlesen
Websites mit SHA-1: Der Countdown läuft
Wer aktuell noch seine Website mit einem SHA-1 Zertifikat betreibt, sollte schnellstens seine Zertifikate aktualisieren, denn der Countdown läuft. Microsoft, Mozilla und Google ziehen an einem Strang und werden ab 01.01.2017 Webseitenbesuche mit SHA1-Zertifikaten in ihren Browsers sperren. Somit sehen Nutzer nur noch eine markante Warnmeldung anstatt der eigentlichen Website: Warum jeder HTTPS nutzen sollte:…weiterlesen